PM zur geplanten Linienbündelung des ÖPNV auf der Ostalb

DIE LINKE: Bedingungen zum ÖPNV und zur Linienbündelung

Das Thema ÖPNV des Ostalbkreises wurde bei der Kreisvorstandssitzung der Linken
beraten.
Aalen soll nach dem Willen des zuständigen Landratsamtes eine der Vorreiterrollen bei der
Linienbündelung des ÖPNV und der europaweiten Ausschreibung dieser Bündel im
Ostalbkreis spielen.
Hierüber wird zwischen den Beteiligten, den Parteien und Fraktionen teils heftig gestritten.
Die Position der LINKEN. Kreisverband Ostalb in dieser Diskussion ist, dass zwingend eine
Verbesserung des ÖPNV für die Bevölkerung erforderlich ist, die Linienbündelung, deren
Ausschreibung und Umsetzung aber mit verbindlichen sozialen Eckpunkten für die
Fahrgäste und die Beschäftigten im ÖPNV verbunden werden müssen.
So sollen die Unternehmen gewährleisten, dass sie kein „Lohndumping“ betreiben dürfen
und damit dem Landkreis billige Preise bieten können. Vielmehr müssen sich die
Unternehmen an geltende Tarifverträge halten, auch wenn diese nicht allgemeinverbindlich
sein sollten.
Auch müssen die heute gültigen Taktzeiten mindestens eingehalten und bedarfsgerecht
erweitert werden. Da, wo es wenige Fahrgäste gibt, müssen die Angebote flexibel sein, etwa
Sammel- und Bürgerbusse umfassen. Ansonsten muss der ÖPNV flächendeckend und
qualitativ hochwertig sein. Hierzu muss er konsequent mit dem Fernverkehr verknüpft
werden.
Die Ausgestaltung des ÖPNV hat für den Bürger transparent zu sein. In offenen Bürgerforen
sollen sie ihre Interessen einbringen können.
Mit der Linienbündelung im ÖPNV sollten E-Mobilität und alternative Antriebe erprobt und
angestrebt werden.
Der ÖPNV muss kombiniert werden mit anderen umweltbewussten Konzepten wie
beispielsweise Car-Sharing, Bike-Sharing und Radwegen.
Für behinderte Fahrgäste, Rollstuhlfahrer, Kinderwagen etc. muss problemlos Zugang und
Platz in den Bussen sein.

Der Preis für die Fahrkarten muss ökologisch gedacht (mehr Busfahrgäste werben, weniger
Individualverkehr) und sozial gerecht sein (Sozialticket). Mittelfristig soll die Beförderung
zum „Nulltarif“ angestrebt werden.

alt